News

Herr Kruse und Anton im Unterricht der Klassen 1

Am Freitag, den 11.9., besuchte der Verkehrspolizist Herr Kruse die Klassen 1a und 1b.

Gemeinsam wurden die wichtigsten Verkehrsregeln für die Fußgänger besprochen.

Er hatte auch seine Handpuppe Anton dabei, die mit den Kindern gemeinsam fleißig übte. Anschließend ging es nach draußen, wo die Kinder die gelernten Regeln im Straßenverkehr übten.

Uiiii - Da fahren ganz schön viele Autos durch Vinsebeck.

Danke für den tollen Tag Herr Kruse!

Bilder gibt es hier...[Klick]

_________________________________________________________

Lesetütenaktion: Überraschung für unsere Erstklässler

Im September bekamen unsere neuen Erstklässler Besuch aus Steinheim. Die Buchhandlung Wedegärtner, vertreten durch Frau Fricke, kam, wie in jedem Jahr, um die Leseanfänger mit einer gut gefüllten Lesetüte zu überraschen. Das Team der Schule an den Linden freut sich immer wieder über diese tolle Kooperation. Jedes Kind durfte damit am Ende des Tages ein neues Buch mit nach Hause nehmen, welches hoffentlich schon bald zusammen mit Mama oder Papa gelesen werden kann.

Viel Freude damit!

 

Bilder gibt es hier...[Klick]

_________________________________________________________

Aufstockung der Schülerbeförderung

Liebe Eltern!
Die folgende Nachricht und die amhängenden Dokumente bitte ich an möglichst viele Eltern über die bekannten Kanäle weiterzuleiten. Vielen Dank!

Mit bestem Gruß
Ingo Kortmann

Elternanschreiben [Klick]

Busänderung Linie R76 [Klick]

_________________________________________________________

Aufbau eines schuleigenen Servers zur Nutzung des Lernen auf Distanz Konzeptes

Im Rahmen der Anforderungen der Corona Pandemie hat sich die Grundschule an den Linden auf den Weg gemacht ein Konzept zur Nutzung schulischer Inhalte auch von zu Hause aus steuern zu können. Dazu wird derzeit ein schuleigenes Schulnetzwerk aufgebaut, welches im Fall einer Schulschließung den digitalen Unterricht auch von zu Hause aus ermöglichen kann.

Den Link finden Sie auch auf der rechten Seite der Homepage unter Schulserver Vinsebeck.

Hier geht's zum Schulserver [Klick]

_________________________________________________________

Gartenprojekt der Klasse 4b (September 2020)

Das Gartenprojekt der Klasse 4b läuft auch im Schuljahr 2020/2021 weiter. Zur Zeit wachsen im Garten der 4b Zucchini, Kürbisse, Tomaten, Radieschen, Möhren, Kartoffeln, Zitronenmelisse und Sonnenblumen.

Zahlreiche Tomaten und Zucchinis, Möhren, Kartoffeln und Kürbisse wurden bereits geerntet. Für die Herbst- und Winterzeit müssen sich die Kinder noch überlegen, wie sie ihr Beet gestalten möchten und was sie über den Winter anbauen möchten. Leider hat der Sturm „Kirsten“ die schönen Sonnenblumen umgeweht…

Einige Kinder der Klasse haben sich bereits zu Hause ein eigenes kleines Gartenbeet/Hochbeet angelegt. Wenn ihr Garten-Tipps benötigt, fragt die Kinder der Klasse 4b. 😊

 

Bilder gibt es hier...[Klick]

_________________________________________________________

Die neuen Erstklässler sind da!

Am Donnerstag und Freitag (13. und 14.08.2020), wurden insgesamt 36 Erstklässler der Klasse 1a von Herrn Tegethoff und der Klasse 1b Frau Frau Helms eingeschult. In der Aula begrüßte Herr Kortmann alle Kinder, Eltern und Gäste.Da in diesem Jahr aufgrund der Corona Pandemie die anderen Klassen nicht die neuen Erstklässler begrüßen konnten, schickten sie eine Videobotschaft an ihre neuen Mitschüler der Schule an den Linden. Natürlich durfte auch der geistliche Segen nicht Fehlen, welcher von Herrn Nolte-Guenther (evangelisch) und Frau Rebbe-Brandt (katholisch) gespendet wurde.  Auch dieser fand im Rahmen der Feierlichkeiten in der Aula statt. Abgerundet wurden die Feierlichkeiten durch eine Geschichte vom Löwen, der nicht lesen konnte. Zudem erhielten die Erstklässler den Auftrag, den Brief des Löwen an die Löwin zu schreiben, sobald sie dieses können.

Klasse 1a Herr Tegethoff

 

Klasse 1b Frau Helms

 

Im Anschluss ging es dann das erste Mal in den Unterricht. Wo ist der Klassenraum? Wo sitze ich? Was machen wir? Lernen wir heute schon lesen, schreiben und rechnen? In dieser Zeit konnten sich die Eltern auf der Schulhofwiese stärken und erste Gespräche auf Abstand führen. Unser fleißiger Förderverein war wieder kräftig im Einsatz und kümmerte sich um die Versorgung. Herzlichen Dank.

Wir wünschen den Erstklässlern einen guten Start an unserer Schule.

Bilder Einschulung Klasse 1a (Herr Tegethoff) [Klick]

Bilder Einschulung Klasse 1b (Frau Helms) [Klick]

_________________________________________________________

Allgemeine Hinweise zum Schuljahres- und Unterrichtsbeginn 2020/2021
 

Liebe Eltern der Schule an den Linden!
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!
Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Mit den anhängenden beiden Dokumenten möchten wir Ihnen schon heute alle notwendigen Informationen für die Wiederaufnahme des Unterrichts im sog. „angepassten Schulbetrieb" ab kommenden Mittwoch, den 12. August übersenden. Alle Klassen haben dann unter weiterhin konsequent durchzuhaltenden hygienischen Rahmenbedingungen Unterricht nach Ausbildungsordnung in allen Fächern, soweit Infektionsgeschehen und Personalsituation es gestatten. Detaillierte Infos dazu finden Sie im Dokument „brief_schuljahresbeginn(…).pdf“.

Unbedingt bitte ich auch unseren Hygieneplan (Dokument Anhang „hygieneplan(…).pdf") sehr genau zu lesen. Das Wohl vieler Familien hängt daran - wir werden hier vor Ort jeden Tag alles geben, um die komplette Schulöffnung auch weiterhin bestmöglich, sprich: sicher zu organisieren und zu realisieren.

Für Ihre Rückfragen, unbedingt aber auch für Ihre Sorgen, Wünsche und Nöte stehe ich sehr gerne telefonisch zur Verfügung (05233 8190).

Einstweilen verbleibe ich mit freundlichem Gruß
Ingo Kortmann

 

Brief Schuljahresbeginn [Klick]

Hygieneplan aktuell [Klick]

Wissenswertes

Infopost September 2020
Termin-Flyer [Klick]

Die Termine bis zu den Herbstferien finder Sie nicht nur im Flyer, sondern hier [Klick!] auch digital als ics-Download für Smarphone oder PC.

[weiter zu vorheriger Infopost]

 

Bewegliche Ferientage im Schuljahr 2020/2021

Rosenmontag 15.02.2021

Tag nach Christi Himmelfahrt 14.05.2021

Tag nach Fronleichnam 04.06.2021

 

Sprechzeiten der Lehrpersonen
Schuljahr 2020/2021 (folgt noch)

 

Schülervertretung

Protokoll Oktober 2019 - Schülerpolizei, Mülldienst, Hüttendienst ...

 

Schülerzeitung
Digitale Ausgabe der letzten Schülerzeitung

 

Elternvertreter 
Übersicht der aus den einzelnen Klassen (folgt noch)

 

AG's
Fußball -, Musical--, Schülerzeitungs- und Kunst-AG

 

Erziehungsvereinbarung
Erziehungsleitfaden

Erziehungsmaßnahmen

 

Beitrittserklärung für den Förderverein
Wer gerne Mitglied werden möchte, findet hier die Anmeldung. 

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login